Tom Naumann

Monotypien

2015-2017

Naumanns künstlerisches und fotografisches Leitmotiv nur mit einmalig verfügbaren Originalen zu arbeiten, führt ihn folgerichtig zur Monotypie. Die Monotypie kann lediglich in einem einzigen Abdruck ausgeführt- und nicht wie herkömmliche Drucktechniken beliebig oft vervielfältigt werden. Die Verbindung aus Fotografie, Transferdruck, Malerei, Zeichnung und Grafik ist einem Original gleichzustellen und somit eine für Tom Naumann für sein Gesamtwerk unverzichtbare künstlerische Technik.

Die bildnerische Realität entwickelt sich für Tom Naumann immer aus einer Vielschichtigkeit. Er versteht Fotografien und die bildende Kunst im allgemeinen nie als Versuch einer Abbildung der sichtbaren Wirklichkeit. In seinen Monotypien bricht er die glatte Oberfläche des Papiers auf, verfremdet, überlagert Motive, schichtet Farben, benutzt graphische Elemente, kratzt und ritzt in die nur einmalig verwendbare Druckplatte. Dadurch entstehen plastisch wirkende, zweidimensionale Landschaften von Mensch und Natur. Die Preise der zum Teil großformatigen Monotypien liegen zwischen 80 und 1200 Euro.